Bildergalerie | Im Südflügel | Elke Moorkamp | Fotografie Köln
15811
page-template-default,page,page-id-15811,bridge-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-18.0.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Im Südflügel

Grundlage meiner Bilderserie ’Im Südflügel’ bilden klassische Doppelbelichtungen von schwarz-weiß-Kleinbildfilmen. Der nicht zeitgemäße Einsatz von Negativ-Filmen im digitalen Zeitalter bildet meiner Meinung nach eine stimmige Grundlage für eine künstlerischen Auseinandersetzung mit den Innen-und Außenräumen eines alten Bauwerkes.

Hierfür habe ich Schloss Morsbroich gewählt. Ein Bild der Serie zeigt Schloss Benrath. Die erste Belichtung des Negativs erfolgte in einem der Innenräume des Barock-Schlosses, die zweite Belichtung dann entweder aus dem Fenster des jeweiligen Raumes oder direkt im umliegenden Schlosspark. Das Ergebnis der dadurch entstehenden neuen Bilderwelten ist im Vorfeld nicht zu antizipieren, da man vor der Belichtung des Negativs nicht weiß, welcher Bildanteile von der doppelten Belichtung durchdrungen oder überlagert werden. Die entstandenen Fotografien zeigen ’phantastische’ Räume, eine neue surrealistische Welt entsteht. Räume öffnen sich, Türen des Spiegelsaals bilden den Zugang zu dem umlaufenden Schlossgraben.

In einem Ausstellungsraum des Museums findet man den zum Schloss Morsbroich gehörende Wasserfall, der imposante Kronleuchter des Gartensaals scheint in der Baumkrone einer der mächtigen Bäume des Parks zu schweben.

Der erste Eindruck führt zu einer Irritation beim Betrachter. Die abgebildeten, transformierten Räume zeigen nicht eindeutig, ob es sich um eine Aufnahme des Schlossparks mit Bestandteilen eines der Innenräume handelt oder ob der wahrgenommene Raum einer der Innenräume mit der ausufernden Vegetation des weitläufigen Parks des Barock-Schosses durchzogen wird.

Ein charakteristisches Stilkennzeichen des Barocks ist die Tendenz, Grenzen zwischen einzelnen Kunstgattungen zu verwischen, er löste die auf Einheit und Ruhe hinzielende, klar gliedernde Kunst der Renaissance ab. Um eine Verschmelzung von Grenzen, von Ein- und Aussichten und dadurch neu entstehende Bildräume geht es auch in meiner Bilderserie ’Im Südflügel’.

Im Südflügel 1

Im Südflügel 10

Im Südflügel 8

Im Südflügel 4

Im Südflügel 5

Im Südflügel 3

Im Südflügel 9

Im Südflügel 7

Im Südflügel 6

Im Südflügel 2